Schiffe &
Mannschaften
- Antares (SAS211)
- Christin-Bettina (SAS111)
- Seewolf (NC309)
- Viktoria (NC315)
- Janne Kristin (NC333)
- IRIS (NC302)
Die Antares fischt in der Ostsee nach Dorsch, Sprotte und Hering und setzt dazu sowohl pelagische als auch Grundschleppnetze ein.
Das Schiff mit dem Baujahr 1985 wird von einer 211-KW-starken Maschine angetrieben. Bei einer Länge von knapp 23 Metern und einer Breite von etwa sechs Metern gehört die Antares mit der Christin-Bettina zu den kleineren Schiffen der Kutterfisch-Flotte, was auch die Kapazität von 30 Tonnen zeigt.
Ihr Kapitän Ande Hamann zeigt sich seit 2022 verantwortlich für das Schiff und hat unter sich eine Crew, die aus zwei Matrosen sowie einem Auszubildenden besteht. Kapitän Hamann kann auf eine sehr lange Fischereierfahrung zurückblicken.
Die Christin-Bettina ist das Allround-Talent bei Kutterfisch: Sie ist sowohl in der Nordsee als auch in der Ostsee unterwegs und fast unsere gesamte Produktpalette gehört zu ihrem Fangziel. Von Seelachs und Kabeljau (im Beifang) über Dorsch und Hering bis hin zur Sprotte kann die Christin-Bettina auf alles angesetzt werden.
Dabei setzt das Schiff mit dem Baujahr 1983 pelagische sowie Grundschleppnetze ein. Der Fang kann dann im Rumpf des über 25 Meter langen Schiffes verstaut werden, welches eine Kapazität von 40 Tonnen aufweist.
Kay Briesewitz ist der verantwortliche Kapitän an Bord der Christin-Bettina, er hat zwei Matrosen und einen Auszubildenden an Bord.
Das Hauptaugenmerk unseres Kutters Seewolf liegt auf der Seelachs- und Kabeljaufischerei in der Nordsee, wobei Netze mit 25 Prozent größeren Maschenbreiten verwendet werden. Darüber hinaus geht der Kutter Seewolf auch in der Ostsee auf Fangfahrt nach Dorsch.
An Bord des Schiffs aus dem Jahr 1985 mit einer Kapazität von 50 Tonnen werden sowohl pelagische als auch Grundschleppnetze eingesetzt, während ein Motor mit einer Leistung von 600 KW den 30 Meter langen Kutter durch die See treibt.
Kapitän Abilio Lopez Ferreirinha stehen vier Matrosen und ein Auszubildender zur Seite.
Die Viktoria ist eines der neueren Schiffe in der Kutterfisch-Flotte, Baujahr 2004. Mit 37,05 Metern Länge und 10 Metern Breite gehört sie auch zu den größeren Exemplaren. Zwei Kapitäne teilen sich im wöchentlichen Wechsel mit zwei Besatzungen à sechs Mann das Kommando auf der Viktoria. Sie fischen in der Nordsee, der Norwegischen See und um die Shetland-Inseln.
Die Janne Kristin ist das erste von zwei Neubauten in der Kutterfisch-Flotte. Sie ist technisch auf dem neusten Stand und hat unter anderem einen Katalysator.
Zwei Kapitäne teilen sich mit zwei Besatzungen a 6 Mann den Dienst auf der Janne Kristin. Die Kapitäne sind Maik Foth und Christian Gnewuch. Beide haben mehr als 25 Jahre Fischereierfahrung.
Sie fischen hauptsächlich in der norwegischen See und bei den Shetland-Inseln.
Die Iris ist der zweite Neubau, welcher 2019 in Dienst gestellt worden ist. Das Fahrzeug zeichnet sich durch ihre Energieeffizienz aus. Obwohl die neuen Fahrzeuge leistungsfähiger sind als die Schwesterschiffe, verbrauchen sie weniger Gasöl. Hervorzuheben ist, dass die Iris mit einem Katalysator ausgerüstet ist. In der Fischerei gibt es nur zwei Fahrzeuge, die dieses System der Abgasreinigung nutzen. Die Iris ist eines davon.
Die Kapitäne Fritz Flindt und Christian Gnewuch teilen sich die Fahrzeit mit ihren jeweiligen Crews, bestehend aus fünf Matrosen und einem Lehrling auf. Gefischt wird der nördlichen Nordsee, vor Norwegen und den Shetland-Inseln hautsächlich auf Seelachs.