Neues Schiff für Kutterfisch-Flotte
22.11.2018, 10:51 Uhr
1266_klein
Am 17.11.2018 war es endlich soweit: Das erste der beiden Schwesternschiffe, die die Cuxhavener Kutterfisch-Flott künftig unterstützen sollen, wurde im spanischen Marín feierlich getauft: JANNE-KRISTIN heißt es und wird künftig mit einer Länge von 35 Metern vor allem in der Nordsee unterwegs sein.
„Die neuen Schiffe sind viel leistungsfähiger. Im Moment holen wir die Netze viermal pro Tag ein. Künftig sind fünf Hols täglich drin“, erklärt Geschäftsführer Kai-Arne Schmidt, der zur Taufe von seiner Ehefrau Iris und seiner Tochter und gleichzeitig Namensgebern des neuen Trawlers Janne-Kristin nach Spanien begleitet wurde.

Seit Sommer 2015 war der Neubau in Planung. Die spanische Werft hat mit den Anforderungen aus Cuxhaven Vorschläge entwickelt, aus denen Kutterfisch eine sehr kompakte und wirtschaftliche Variante entwickelt hat. Von den ersten Planungen bis zum Stapellauf vergehen schnell drei Jahre. Dafür sind die Kutter aber auch viele Jahre im Einsatz: Die Schiffe, die bald ausgemustert werden, stammen immerhin aus den Baujahren 1983 bis 1988.

Claus Biernoth, Cuxhavener Schiffsingenieur, ist seit Mai 2016 für Kutterfisch vor Ort und berät u.a. bei der Einrichtung des Maschinenraums, bereitet Abnahmen vor, kontrolliert Zeichnungen und achtet darauf, dass alle Vorschriften eingehalten werden.
Was ihn besonders begeistert? „Es ist schon außergewöhnlich, wie sehr die Kutterfisch-Zentrale auf die Umwelt achtet. Das habe ich in meiner langen Laufbahn kaum erlebt. Sei es der umweltschonende Anstrich, die Schmutzwasserentsorgung oder der Katalysator.“
Toll sei auch, wie komfortabel die Kabinen für die Besatzung ausgerüstet seien. Das mache die Zeit weit weg von der Familie doch etwas leichter, sagt Biernoth.

Überblick
Werft: Nodosa
Preis: 8 Millionen Euro
Länge: 35 Meter
Breite: 10 Meter
Motorleistung: 749 Kilowatt
Fanggebiet: Nordsee, norwegische Gewässer
Zielfisch: Seelachs

Sehen Sie sich hier Fotos der Schiffstaufe an:

Foto

Foto

Foto

Foto

Das Gruppenfoto zeigt v.l.n.r.
Jose Ramon Regueira Cervino (Sales&Commercial Manager von Nodosa), Iris Schmidt, Horst Huthsfeldt, Namensgebern Janne-Kristin Schmidt, Kai-Arne Schmidt, Daniel Dopico Martínez (General Manager Nodosa), Volker Joost (Finanzchef Kutterfisch), Claus Biernoth



zurück zur Übersicht

„Meer“ Kutterfisch


Kutterfisch Archiv

2018

2017

2016

2015

2014

2012

2011

2010

2009